„Die Musik ist für Mich alles. Wegen Sie habe ich gekommen durch zwei Scheidungen, und durch alles das hängt mit diese Sache, aber sie ist für mich sehr wichtige Sachen in meine Leben. Lieber die Musik haben, als etwas anderes“.

- Peter Tägtgren -

Wir bringen Ihnen Unikate Interview mit „Haupthirn“ solche Gruppen wie Pain, oder Hypocrisy, Peter Tägtgren, eine Hauptperson Heutige extreme Musik. Peter hatte uns verraten Paar interessante Details, über  neue Album von der Gruppe Pain „You Only Live Twice“, und auch interessante Informationen aus sein Leben. Weil wir dieses Interview gemacht haben bei Weltmeisterschaft in Hockey, habe ich ihn gefragt ob er die Zeit hatte sie zu verfolgen.

Neue Album von der Gruppe Pain heißt „You Only Live Twice“, und es ist der siebte Album, welche sie zuschreiben auf ihre Konto. Können wir erwarten irgendwelche Neuigkeiten  was die Musik angeht, oder was der Klang angeht, irgendwas völlig neues was sie noch nie angewendet hatten?

Ja, natürlich. Als ich mit die Leute gesprochen habe, haben sie mir gesagt dass der neue Album ist etwas Hartes, und Dunkler. Darum, ich denke es Ja. An dem Album ist markante Änderung von Vokale. 

Du hast an Sinn deinen Gesang?

Ja, genau das habe ich an Sinn. Es sind da andere Vokale, und das in verschiedene Teile von die Songs. Ich habe versucht alle Songs unabhängig angepasst. Auch mein Gesang. Er ist manchmal rohe, hoch, oder rein. Wie ich gesagt habe, an dem  Album sind verschiedene Stile von Vokale in verschiedene Teile von Songs. 

Was vorgestellt die Name von der Album „You Only Live Twice“?

Als ich habe diese Name zum ersten Mal gehört, habe ich für mich gesagt hhhh? Was? Es hatte für mich sehr merkwürdig ausgesehen, aber dann habe ich über das nachgedacht, und dann habe ich die Texte geschrieben, und es hatte geendet wie es geendet hatte. Die Texte sind über Leute die Geld, oder Erfolg haben, es könnte auch über deine Leben sein, wenn du wolltest, könntest du verändert auch deine Leben.

Was können sie uns verraten über „Artwork“ von Album? Wer hatte sie entwerfen?

Es war ein Junge mit Name Heile aus Deutschland. Eigentlich es war eine Empfehlung von Aufnahmegesellschaft. Ich habe ihn nur gebeten, damit er macht etwas, in wenn sich abhebt unseres Symbol „Painkopf“ .  Ich wollte es dass er macht etwas großartiges, und irgendwie alles verbindet. Genau hatte es gemacht. 

Hatte die Verpackung von dem Album irgendwelche tiefere Bedeutung? Sagen wir irgendwelches Gesellschaftliche Problem?

Irgendwie nein. Es ist einfach sonderbare Verpackung.

In jeden Fall!

(Lachen).

Wer ist die schmutzige Frau (Dirty Woman) aus ihrem Video, und natürlich aus Ihrem Song? Ist es verbindet mit  Albumtitel?

Nein. Diesen Song ist eigentlich über uns, über Männer.  Manchmal sind wir richtig dumm. Wenn wir schöne Frau sehen, unseres Blut kommt aus Kopf zum den „kleinen Kopf“ zwischen unseren Beinen.

Wenn wir  bei diesen Song Dirty Woman sind, der auch ihre Promo Video ist. Planen sie auch etwas Weiteres?

Ja, eigentlich neue Video ist schon fast fertig, und es ist an der Song The Great Pretender. Es könnte veröffentlicht sein am Ende diese Monat. 

Du bist die einzige Person, die alle Instrumente aufnimmt an dem Album. Wie fühlst du dich, wenn du in Studio bist, wo du allein bist? Welche Atmosphäre ist da?

Sehr anspruchsvoll. Ich weiß nicht. Es ist sehr anspruchsvoll, wenn du so viele Sachen machst gleichzeitig. Aber diesmal war es etwas anders. Es war da auch unseren Schlagzeuger David. Er hatte alle Schlagzeuger Sachen für unser neues Album gemacht. Es war etwas anderswie, aber ich denke es war ausgezeichnet.

Es ist für dich großes Unterschied auftreten mit Pain, oder mit Hypocrisy? Ich hatte in Sinn an die Bühne sein mit Pain, und mit Hypocrisy?

Ja, es ist da ein Unterschied. Meine Stimme töten wenn ich rein Singe, in Vergleich  mit Growl, und Scream. Dass ruiniert nicht so meine Stimme, in Vergleich wenn  Singe mit normale Stimme. Ich weiß es ist etwas sonderbar, und meistens ist es umgekehrt, aber nicht in meinen Fall.

Was vorstellen für dich diese zwei Gruppen?

Ich denke, es sind zwei Seiten meinen musikalischen Geschmack. 

Könntest du sagen das Pain ist für dich wichtiger als Hypocrisy, oder umgekehrt das Hypocrisy ist für dich wichtiger als Pain?

Nein, überhaupt nicht, wenn auch jetzt könnte ich sagen das Pain ist wichtiger, weil momentan widme ich mir nur der Gruppe Pain, und arbeite ich an Ihn, und Präsentiere. Dann bemächtigt mich ein Hunger nach neuen Hypocrisy Album. Ich weiß nicht genau wann das kommt, vielleicht nach ein Jahr, oder nach zwei Jahren, oder vielleicht nach drei. Wichtig ist dass, das wir eine Motivation haben müssen, ein neues Album machen. Es hatte uns gekostet sehr viel Zeit, als wir gekommen haben wo wir Heute sind. Und wir wollen es nicht zerstören.

Hast du irgendwelche Pläne mit Hypocrisy?

Nein, überhaupt nicht.

Du bist Produzent, Musikant, Sänger…aber was ist für dich das wichtigste? Welche von diesen Aktivitäten können sie  als die Wichtigste bezeichnen?

Ich könnte sagen dass alle drei sind für mich wichtig, weil sie mich motivieren, und das ist für mich sehr wichtig, damit ich fortsetzen könnte auch mit andere Sachen. Wenn ich mich sehr lange widme Produktion, dann motiviert mich zum schreiben der Musik. Wenn ich sehr lange schreibe, dann motiviert mich es das zum Aufnahme, und so weiter. Es ist einen Kreis.

Du bist in Kontakt mit vielen Gruppen.  Welche Meinung hast du an Heutige Metall Scene?

Ich weiß nicht. Wenn ich eingestanden muss, ich verfolge sie nicht besonders. Ich bin beschäftigt mit eigenen Sachen, und  ich verfolge sie nicht besonders. 

Vor einige Zeit habe ich etwas gelesen über dich, und ich weiß nicht ob es die Wahrheit war, darum wollte ich dir über das eine Frage stellen. Bei aufnahmen Album „Dancing with the Dead“ hatte sich deine Herz gestoppt. Ist das die Wahrheit?

Ja, es ist wahr.

Wirklich?

Ja. Es war in Jahr 2004, oder etwa so.

Aber was ist passiert?

Ich weiß nicht. Vielleicht war mit meinem Körper etwas nicht in Ordnung.

Plänen sie etwas Spezielles bei der Konzerten? Natürlich mit Pain.

Natürlich. Gerade jetzt entwerfen wir etwas großartiges, was die Bühne angeht. Beleuchtung, und viele andere Sachen. Jedes Konzert werde zwei Stunden lang sein.

Wenn wir bei den Konzerten sind. Können sie auch nach Slowakei kommen?

Ich hoffe es. Bei der Slowakei  war ich noch nie. Wir haben gespielt nur in Slowenien. Wir wollen gerne spielen auch weiter in Mitteleuropa. Wir wollen gerne auch neue Orte besuchen.

Kennen sie die Slowakei?

Wenn ich ehrlich sein kann, nicht so gut wie ich möchte. Wir spielen immer nur in Deutschland, vielleicht schon tausend Mal, in Holland, und in England. Es ist Super wenn wir kommen auch in andere Lande. Aber dem Hauptproblem sind die Promoter. Promoter sind die die uns einladen da, wo sie spielen können. 

Ich weiß, ich weiß….es ist ein Problem.

Ja. Sie müssen ihren Promoter mit dem Fuß stoßen.

Ja, es waren hier sehr viele Versuche, aber es ist hart. Bei uns spielen immer die Heavy Gruppen, aber wir brauchen auch etwas Hartes.

Es ist nicht gut. Wir müssen es ändern.

Es könnte großartig sein! Aber wenn du dich bekennen hast dass du der Slowakei nicht besonders kennst, eine Sache könntest du wissen. Liebst du Hockey?

Natürlich.

Und verfolgst du die Meisterschaften  in Hockey, die bei uns jetzt sind?

Nicht ganz. Zum Beispiel in Montag war ich in Finnland, in Dienstag in Frankreich, und Heute bin ich in Deutschland. Bis jetzt haben ich keinen Zeit sie zu verfolgen, aber ich wollte sie gerne diese Wochenende ansehen. Ich hoffe es. Und wie geht es bis jetzt?

Es ist Super, aber unglücklich nicht für die Slowakische Team. 

Ach, und was die Tschechen?

Da ist alles gut. Gestern haben sie über der Finnland gesiegt. Aber die Slowakei hatte mit Russland Niederlage erleiden. Gut, aber hier haben sehr viele Fans. Ist es etwas was du wolltest ihnen sagen?

Ja. Wir wollen gerne bei Euch spielen, und ihren Land besuchen. Stoßen sie ihre Promoter. Und natürlich anhören sie unseres neues Album.

Ich danke dir sehr schön für dieses Interview, und für die Zeit die sie uns gewidmet haben. Es war für mich sehr große Vergnügen ein Gespräch zu fuhren.

Ich danke dir, und viel Glück.

Alles Gute, und viel Glück mit neuem Album.

Danke schön, und ich Hoffe wir sehen uns bald!

bericht: 18.06.2011

Bericht: Dominika Nováková

Übersetzung: Eva Roháèová

Všetky práva vyhradené. Materiál na tejto stránke je dostupný každému a slúži výhradne na informaèné úèely. Kopírovanie, pozmeòovanie, publikovanie bez písomného povolenia nie je povolené. * All rights reserved. The material on this site is publicly available and used for information purposes only. Any copying, modifying, publishing without written permission is not allowed. * Alle Rechte vorbehalten. Das Material auf diese  Seite ist öffentlich zugänglich und diene  nur zu Informationszwecken. Jede Vervielfältigung, Änderung, Veröffentlichung ohne schriftliche Genehmigung ist nicht erlaubt.

design by WICKY