|
|
Wir schauten uns sehr komplex auf eine deutsche Band an, und
die hat ein langer Weg hinterher und heutzutage hat sie schon ein Status der
Legende. Wie sie schon aus dem Logo begreift haben, wir sprechen ūber die
hard rock power metal Band Edguy. Und ūber die Geheimnise der Band wie auch ūber das neues Album Age of the
Joker hat uns der Gitarrist und einer von den Grūndern der Band Jens Ludwig
erzählt...
|
|
|
|
Zuerst, mehrere von uns wūrde
es interessieren, wie kamst du als ein 14-en Jährige Junge mit einem Traum
zur einer Band, die ein Headliner auf Fesitvals auf der ganzer Welt ist.
Könntest du uns die Höhepunkte von dieser ziemlich langer Geschichte erwähnen
?
|
|
|
|
Ja, es ist wirklich eine lange
Geschichte. Ich glaube, dass es alles nur eine harte Arbeit war und wir haben
immer an das was wir machten geglaubt. Daher, am Anfang an, waren viele die
sagten, dass wir mit diesem Styl von Musik nichts erreichein können. Und sie
hatten damals auch recht, weil wir könnten nicht richtig spielen, wir haben
nur die ersten guten Songs geschrieben am Anfang an waren wir nicht gut,
aber wir haben daran gearbeitet wie es nur ging und wir haben uns bemūht
dammit nicht zu enden. Wir haben nur fūr die Freude gespielt. Wir wollten nur
mehrere Konzerte haben und im Lauf von 15 Jahren wūrde alles besser und
gröβer. Die Verkäufe wūrden gröβer, die Festiväle wūrden gröβer, und auch die
Tours wūrden immer gröβer. So gingen wir ein Schritt fūr Schritt voraus. Die Änderung kam nicht vom Tag zu
Tag. Es war eine harte Arbeit und alles ging Schritt fūr Schritt. Und wenn
ich die Höhepunkte erwähnen soll ... alles das, wass fūr uns das erste mal
war die erste Tour als Hauptband, das erste mal auf einem groβem Festival
als Headliner zu spielen, die erste Tour in den USA. Das alles waren die
gröβten Höhepunkten fūr uns.
|
|
|
|
Erinnerst du dich auf das
erste Konzert das du mit Edguy gespielt hast ?
|
|
|
|
Aber sicher das ich mich
erinnere. Es war auf einem Schulfest und in der Klasse waren ungefehr 25
Menschen. Wir haben fūr sie gespielt und es war geil. Wir könnten damals nur
ungefehr 15 Songs spielen, wir könnten einfach nicht mehrere, aber unsere
Mitschūlern wollten immer weiter noch ein Lied, so haben wir das ganze Set
zweimal gespielt. Jedes Lied zweimal. Das war ziemlich geil.
|
|
|
|
Wenn das Albumcover zum Age
of the Joker hinauskam, habe ich mir gemärckt, das ihr zum Abweckslung ein
seriöser und ein lustiges Album hinausbringt. Was kannst du mir dazu sagen ?
|
|
|
|
Nun, das ist nur...du kannst
nicht sagen einmal ein seriöser und einmal ein lustiges Album. Sagen wir
Tinnitus Sanctus der hatte ein wunderbares Albumcover und ich persöhnlich
bin ein groβer Fan von ihm, aber auch auf diesem Album waren einige lustige
Songs. Wie zum beispiel The Pride of Creation war ein ziemlich lustiges Lied
und auf dem Album waren auch viele seriöse Songs. Wir bemūhen uns auf die
Albums auch seriöse und auch Paar lustige songs zu kombinieren.
|
|
|
|
Was wollen sie mit dem Namen
Age of the Joker sagen ? Auf dem Album ist kein Song mit diesem Namen...
|
|
|
|
Weiβt du, das Album muβ sich
nicht so wie ein Lied auf dem Album nennen. Der Klaun (Joker im einglisch
der Hinnweis vom Author) war schon lange Jahre fūr uns ein Maskott er ist
auf mehreren Albumcovers und er ist mit uns sehr lange. Wer wir ihm das erste
mal sahen, sehr schnell haben wir uns mit ihm identifiziert...es ist eine
lustige Figur meistens. Und das Name von dem Album Age of the Joker ist
etwas wie eine Aufklärung, weil das letzte Album Tinnitus Sanctus kam schon
vor drei Jahren heraus. Bisher hat sich vieles geschehen und wir wollen mit
diesem Album sagen etwas wie OK, wir sind zurūck und das ist unser neues
Album, so es ist Zeit fūr Edguy...und auch natūrlich fūr den Klaun !
|
|
|
|
Am Anfang von August haben sie
ein Clip zum Song Robin Hood rausgebracht. Wer hätte so eine Idee, so ein
verrūcktes Clip zu drehen ?
|
|
|
|
Ja, ja. Wir kamen jetzt zu dem
Titel von dem Song. Wir hatten das Lied noch nicht fertig und wenn wir es im
Studio gespielt haben, bekam sie einen Namen Robin Hood. Am Anfang war es nur
Spaβ, wir haben uns gesagt Oh, dieser Song sollte sich Robin Hood nennen
und wenn das Lied fertig war, muβten wir entscheiden, welcher Song wird der
Anhalt fūr ein Clip. Und es wūrde gleich klar das es Robin Hood wird. Wenn
die geschichte schon existiert, muβtest du nicht nachdenken, was im Clip geschehen wird. Wir wollten den Clip als
eine Parodie von Robin Hood machen, etwas wie von Errol Flynn Die
Abenteures von Robin Hood (das Original : The Adventures of Robin Hood,
1938, USA) und ich glaube, das es uns auch gelungen ist. Auch wegen den
Kostūmen machte es damals viel Spaβ. Meistens ist die Drehung von einem Clip
sehr langweilig, du sitzt nur herum, machst du gar nichts und wartest du nur
wenn das alles schon vorbereitet ist und du kannst endlich den Song spielen.
Aber diesmal haben wir uns sehr gut, gut, aber wirklich gut amisiert. Wir
sahen uns so an und hatten viel Spaβ davonn, wie wir doof ausahen.
|
|
|
|
Wie hast du dir die Drehung
und Arbeit mit Bernhard Hoeckner genieβt ?
|
|
|
|
Ja, dass war wirklich
ausgezeichnet. Weiβt du, wir sind nicht Schauspieler und wir wollten in dem
Clip einen richtigen Schauspieler und wenn Tobi das Management von Bernhard
Hoeckner kontaktiert hat und der hörte unsere Ideen, sagte automatisch Ja !
und dass war eine groβe Ehre fūr uns...und es war auch richtig Spaβ, weil er
ein sehr kluger Mensch ist und ein sehr guter Schauspieler ist, und was noch
sehr wichtig ist, er mag Metal.
|
|
|
|
Auf den letzten Albums waren
auch wirklich aber wirklich verrūckte Stūcke wzb. Trinidad auf dem Album
Rocket Ride oder Arent You a Little Pervert Too auf dem Album Tinnitus
Sanctus. Ist etwas ähnliches auch auf dem neuen Album ?
|
|
|
|
Eeeehm...nein, nein. Sicher
nicht. Dort sind welche verrūckte Songs, aber nichts wie Lieder das du
erwähnt hast. Diese Lieder waren wirklich weit hinter dem Normal. Auf diesem
Album ist nichts ähnliches. Aber dort sind auch einige sehr gute Momente,
aber nichts ähnliches was du erwähnst hast.
|
|
|
|
Könntest du uns vielleicht das
neue album ins Details vorstellen ?
|
|
|
|
Ins Details..wow, dort sind
ziemlich viele Details, also wir wūrden hier sehr lange, glaube ich (lachen).
Nein...wenn wir ūber das Album allgemein sprechen, kann man sagen, dass er
sehr verschieden ist. Auf dem Album sind viele, viele, viele Elementen, zum
Beispiel slide Gitarren und verschiedene Geräusche. In einigen Liedern, wie
zum Beispiel Robin Hood und The Arcane Guild ist eine echte Orgel Hammond
das ist ein weiteres Element, welches wollten wir schon lange benutzen. Auf
dem Album sind auch Paar sehr starken Songs, wie zum Beispiel der erste
Robin Hood oder Behind the Gates of Midnight World, die ist eine von meinen
liebsten. Es gibt hier viele sachen, welche dich einfach nur ūberwalzen, wie
Rock of Cashel dort kannst du irländische Motiven finden, aber du kannst
dort auch viele andere Einflūsse finden und es gibt viele Ansichten, wie du
auf das neue Album schaust. Das wichtigste fūr uns ist, dass es ein einzelnes
Werk ist und das Album klingt noch immer wie Edguy, dass ist fūr uns sehr wichtig,
weil wenn du dich bemūhst die Sachen anders zu machen, da kann dir passieren,
dass die Band seine Identität verliert. Ich persönlich glaube, dass auf dem
Album ist eine perfekte Kombination von neuen Komponenten und den alten
Komponenten, typisch fūr unsere Musik.
|
|
|
|
Wie ist die Drehung von Album
Age of teh Joker durchgelaufen ? Haben sie etwas lustiges oder etwas
schreckliches bezwischen uberlebt ?
|
|
|
|
Ja, diesmal war es ziemlich
schwer. Wir wūssten was wir zu tun haben, aber wir nahmen beide Gitarren auf
einmal an, und das war ziemlich interessant, denn du muβt das richtig
machen...Aber wenn ihr zusammen spielt, es gibt dort ein Bereich wo du die
Positionen wechseln kannst. Das brachte in die Aufnahme einen neuen
Feuerfunken. Die Aufnahme von Schlagzeug wūrde in einem richtig groβem Studio
in Deutschland gemacht, weil das Schalgzeug muβt einfach gut und real
klingen. Weiβt du, bei Gitarren ist es egal, wir brauchen fūr Gitarren gar
keine groβe Räume, aber beim Schlagzeug ist es wichtig. Ja, die Schlagzeuger
sind es immer, die spielen immer im schönen Studios (lachen). Die andere
spielen dann in dem Keller oder sowas ähnliches.
|
|
|
|
Im vergannenen 2 Jahren haben
sie als Support fūr Scorpions, Iron Maiden und Ozzy Osbourne gespielt. Wie
war es, haben sie es genieβt ?
|
|
|
|
Tja, traumhaft. Was kann ich
noch mehr dazu sagen ? Am meisten das spielen bevor den Scorpions das war
eine von den besten Sachen in meinem Leben. Lonesome Crow von Scorpions war
die erste Scheibe was ich gehört habe, also alles begann fūr mich mit den
Scorpions und ein Treffen mit ihnen nach 20 Jahren war erstaunlich. Fūr uns
alle war es etwas erstaunliches, die gröβte deutsche Band zu treffen. Was
kann ich noch sagen ? Wir waren begeistert und es war fabelhaft, manchmal war
es ziemlich schwer zu sagen, ob wir es freuen auf unsere Show oder auf die
Show von Scorpions. Es war einfach traumhaft.
|
|
|
|
Seit dem wenn du 14 warst
bekamst du Berumheit, die Fans und du hast fūr tausende Leute gespielt. Ist
noch etwas, was du noch erreichen willst ?
|
|
|
|
Aber sicher. Wenn du dir
selbst sagst : OK, jetzt habe ich schon alles erreicht, das haltet dich an
un du machst nichts mehr. Du hast so ein Gefūhl, dass du schon alles getant
hast und hast nicht mehr an Arbeit. Aber auch wenn du gerade sehr erfolgreich
bist, du hast immer noch etwas zu erreichen und etwas zu machen. Ich hoffe,
das uns gelingt auch weitere 20 Jahren machen dass, was wir die letzten 20
Jahren gemacht haben, das wūrde echt super. Auch wenn die Band schon 20 Jahre
hat, wir sind nur umgefehr 30 Jahre alt, also wir haben noch vieles zu tun.
|
|
|
|
Jetzt eine persönliche
Frage - du bist auch ein Grūnder von
Edguy und du schreibst auch Lieder, aber das meiste von Erfolg kriegt Tobi.
Fūhlst du dich nicht ein Biβchen Unterschätzt ?
|
|
|
|
Nein (lachen). Es ist klar,
dass der Frontman von einer Band mehr Aufmerksamkeit bekommt. Ich kann mich
auf keine Band erinnen wo es nicht so ist. Ich glaube es ist logisch, ich
glaube dass Tobi ein viel besserer Frontman ist als ich jemals wūrden könnte.
Auch deβhalb bin ich sehr zufrieden mit der Situation, in welcher jetzt die
Band ist, auch wenn Tobi viel Aufmerksamkeit hat. Manchmal heiβt es dass, ich
mich einfach verstecke und mich selbst bleibe. Besonders wenn wir auf tour
sind, Tobi muβt sehr vorsichtig sein, wo er ist und was er gerade macht. Ich
mache was mir gerade gefällt. Weiβt du. Wenn du viel Aufmerksamkeit haβt,
haβt du derzeitig viele positive aber auch negative Sachen .
|
|
|
|
Haβt du etwas wie ein Rezept
Wie kann man die Mitglieder der Band nicht tauschen fūr eine lange Zeit ?
Weil ihr habt noch nie einen Mitglieder ausgetauscht...
|
|
|
|
Nein, wir haben nicht und wir
sind sehr glūcklich davon. Aber ich weiβ nicht worann es hinliegt...weiβt du,
wir sind Freunde und wir sind glūcklich dass wir können miteinender spielen.
Jeder ist zufrieden wie es ist heutzutage, weil wir spielen und wir machen
auch Tours mit unseren besten Freunden. Niemend wūrde bezwischen uns
hinpassen. Natūrlich streiten wir uns auch
miteinender aber wir sind schon Erwachsenen und ich glaube auch
ziemlich vernūnftig, wir wissen wie soll man unsere Probleme lösen. Wir könen
uns besprechen ūber beliegibes und es auch lösen, also es ist kein groβes
Geheimnis. Wir benehmen uns einfach nur normal, weiβt du ?! (lachen)
|
|
|
|
Nach der Katastrophe in Japan
habt ihr als Band bemitleidet mit dem Land. Bist du in welcher charitative
Organisation eingeblendet ?
|
|
|
|
Nicht direkt. Wir haben
aufgenommen...ich weiβ nicht ob es auch rauskommt, aber ich und Tobi haben
Vocals fūr ein Lied aufgenommen, dessen Tommy Heart komponierte fūr seine
Band Fair Warning. Aber sicher, dies Leute dort haben meine Zuneigung und ich
hoffe, das sie kriegen die Situation schnell wie möglich wieder hin.
|
|
|
|
Wie sieht dein gewönliches Tag
wenn du auf Tour bist ?
|
|
|
|
Wenn ich uf einer Tour bin ?
Nun. Etwas...sicher ich stehe auf ! (lachen). Danach ist Frūhstūck, ich
kūcke mir die Gegend biβchen an, aber dass hängt ab von dem Ort, wo wir
Gerade spielen. Manchmal spielen wir in einem Industriegebiet und dort kann
man nicht spazieren. Aber innerhalb des Tages schauen wir uns Filme oder wir
spielen Spiele auf dem Computer oder etwas ähnliches. Danach ist die Zeit fūr
eine Probe, wir mūβen alles richtig einstimmen und einzustellen. Dann ist
meistens Mahlzeit und wir wieder spazieren etwas drauβen und wir warten auf
das Konzert. Nach dem Konzert drinken wir noch etwas und danach gehen wir
schlafen. Den nächsten Tag stehen wir auf und wir Reisen in das andere Stadt.
Auf Tour zu gehen ist nicht so wie es auf dem ersten Blick aussieht. Meistens
ist es nur das Warten wenn etwas endlich passiert (lachen). Das Positive auf
daran ist, dass du nichts kompliziertes machen muβt und du freust dich auf
die zwei Stunden, wenn die Show ist und das ist die einzige Sache auf du dich
den ganzen Tag richtig freust.
|
|
|
|
Was fūr dich persöhnlich
bedeutet, dass du ein Teil von Musikindustrie bist ?
|
|
|
|
Weiβt du, das ist
einfach...ein Teil von meinem Leben. Ich wachste mit dem Komponierung von
Musik und das ist ein groβes Teil von meinem Leben. Eigentlich, ich weiβ
nicht was wūrde ich machen, wenn die Band fūr irgendeinen Grund nicht mehr
existierte. Ich glaube, dass ich danach ziemlich fassunglos war. Ich dachte
darūber noch nicht nach. Über sachen wie Was wūrde wenn die Band nicht mehr
existierte ?...Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Es ist ein groβes
Teil von meinem Leben.
|
|
|
|
Gut, kommen wir jetzt auf
andere Fragen....Jetzt kommt eures Album Age of the Joker heraus. Wie
wäre dein Name wenn du ein Klaun wärest ?
|
|
|
|
Eh...mein Name als Klaun ?!
(lachen) Ich weiβ nicht vielleicht der Witzige Jay. (lachen)
|
|
|
|
Was war die unglaublichste und
grausamste Sache, das du mit Edguy erlebt hast ?
|
|
|
|
Unvergesslich, nun...wie ich
schon erwähnte, das erste mal wenn ich mit Edguy spielte, und auch spielen
auf Wacken Festival wie ein Headliner ist immer eine fabelhafte Sache.
Grausamste...ehm...lass mich an etwas erinnern...einmal spielten wir auf
einem Festival im Frankreich und es war wirklich ein groβes Festival. Ich
erinnere mich, das die Band die vor uns spielte auf unserem Stage endete
später also wir fangten an mit Verspätung ungefer 20 Minuten. Das war ein
Stage neben an, nicht Hauptstage und wenn wir schon das drittes Lied spielten
auf dem Hauptstage fangte Megadeth an. In diesem Moment könnten wir
beobachten, wie die Masse von tausenden Leuten einfach nur zum Haupstage
ging. Wir standen dort wie paralysiert und bezwischen dem Song kam zu mir Tobi,
ganz frustriert von dem was wir sahen, weil niemand interessierte sich noch,
was fūr eine Band spielt jetzt gerade hier und alle gingen einfach nur zum
Hauptstage. Wir entschiedenten sich also, dass wir alles beenden und den
Festival haben wir mit einem Set der nur 20 Minute dauerte beedent (lachen).
Das ist echt ein grausames Erlebniss.
|
|
|
|
Was war die widerlichste
Sache, welche haben dir die Jungs von der Band gemacht ?
|
|
|
|
Fuuh...oooh...es waren
ziemlich viele Sachen von dieser Art, aber meistens nur Sachen wie Verpisst
dich ! oder Fick dich ins Knie ! oder etwas ähnliches, aber das war
niemals echt gemeint. Ich kann mich nicht erinnern auf etwas richtig
widerliches...
|
|
|
|
Was wūrdest du dir auf eine
einsame Insel mitnehmen und warum ?
|
|
|
|
Ich glaube, das ich wūrde mit
mir ein Helikopter und einen Pilot mitnehmen weil ich aus der Insel weg
will.
|
|
|
|
Wie war der letzte Konzert auf
der Tour zum Tinnitus Sanctus in der Slowakei bevor einer Woche ?
|
|
|
|
Nun, wirklich gut. Ich muβ
sagen, das die Tschechische Republik, so wie auch Slowakei, sind fūr uns ein
wachsendes Markt. Immer mehr Leuten kommt auf unsere Konzerte und wir haben
tolle Erinnerungen auf das Masters of Rock Festival....das ist keine Kletterung
in dem Arsch, es ist einer von meinen Lieblingsfestivälen, weil er immer sehr
gut organisiert ist und die Atmosphäre ist immer herforagend hier. Ich freue
mich sehr auf die Konzerte im Zlin und Prag in der nächster Tour im Oktober,
weil die Shows in der Slowakei und im Tschechien sind meistens besser als die
im Deutschland. Das sind Leute die wirklich dankbar sind das wir gekommen
sind und das ist ein tolles Gefūhl.
|
|
|
|
Ausgezeichnet, es sieht so aus
dass es alles ist. Ich habe keine Fragen mehr...
|
|
|
|
...und dass heiβt, dass ich
keine Antworten mehr habe. (lachen) Machts gut. Tschūβ...
|
|
|
|
bericht: 02.10.2011
|
|
Bericht: Samuel Sámel
|
|
Übersetzung: Luká Majerčák
|
|
|
|
|
Vetky práva vyhradené. Materiál na tejto stránke
je dostupný kadému a slúi výhradne na informačné účely. Kopírovanie,
pozmeņovanie, publikovanie bez písomného povolenia nie je povolené. * All rights reserved. The material on this site is publicly
available and used for information purposes only. Any copying, modifying,
publishing without written permission is not allowed. * Alle Rechte vorbehalten. Das Material auf
diese Seite ist öffentlich zugänglich und diene nur zu
Informationszwecken. Jede Vervielfältigung, Änderung, Veröffentlichung ohne
schriftliche Genehmigung ist nicht erlaubt.
|
|
|