rozhovor_2017-12-12_Shakra_de - HELLMAGAZINE

Hľadaj
Prejsť na obsah

Hlavná ponuka:

ROZHOVORY

  

Die Schweize Gruppe Shakra hatte seinen Fans eine sehr angenehme Überraschung bereitet. Nicht nur neue Album, aber auch Mark Fox hatte sich wieder zu Shakra angeschlossen. Die Fans haben bereits dieses Album sicher gehört, darum haben wir der Gitarrist Thomas Muster gefragt der Hauptkomponist  von der Gruppe.  

 
Hallo. Momentan hatte herausgekommen Eure neues Album Snakes & Ladders. Eure Fans sind sicher sehr gespannt auf eure Neuigkeit, bitte verrate Uns ob da etwas Spezielles gibt.

Unsere Fans kriegen das Snakes & Ladders-Spiel mit der CD oder dem Vinyl gleich mitgeliefert! Ist ne sehr coole Sache, man kann ein Album ja nicht so nennen und das Spiel dann nicht beilegen. Mark hat die ganzen Grafik-Sachen gemacht. Musikalisch gibt’s wohl eher nichts Spezielles, die 12 Songs klingen 100% nach SHAKRA, allerdings ist mit „Rollin‘“ ein ziemlich bluesiger Track mit dabei, so wie wir das wohl noch nie hatten. Aber jeder Song ist ein Knaller!

In die Gruppe hatte Mark Fox zurückgekommen. Es war gegenseitige Entscheidung?

Ja, absolut. Nachdem John im Jahr 2014 ziemlich überraschend ausgestiegen war, gab’s zumindest für mich nur 2 Lösungen: Entweder war’s das mit SHAKRA oder aber Mark kommt wieder zurück. Er hat halt die Band während einigen Jahren ziemlich mitgeprägt. Während seiner Auszeit bei SHAKRA war er ja Solo unterwegs. Allerdings bilden SHAKRA und Mark vereint einfach ein gutes und erfolgreiches Team, das wussten wir von früher. Und die alten Probleme konnten wir schnell beiseite legen.

In Vergangenheit haben Sie sich nicht sehr freundlich getrennt. Können Sie Uns verraten warum?

Oh, das war ein Stück weit ein „Generation Clash“. Mark war ja erst 24 als er 2002 in die Band kam. Er hat damals oft uns alten Hasen erzählen wollen, wie die Dinge zu laufen haben. Ich hingegen tat mich immer schwer mit anderen Meinungen. Das war natürlich ein sehr explosives Gemisch. Schlussendlich kam’s zum grossen Knall wegen dem lieben Geld, welches Mark anders verteilt haben wollte. Nur muss ich mittlerweile zugeben, dass er damals schon zum Teil eben Recht hatte. Heute begegnen wir uns auf Augenhöhe, solche Sachen sind glücklicherweise kein Problem mehr.

Ich vermute das am meisten komponierst du, es ist deine Sache. Wenn du kommst mit eine Idee wie eingreifen die Andere Mitglieder in  neues Werk?

Ja richtig, „Snakes & Ladders“ hab ich tatsächlich im Alleingang komponiert was die Musik betrifft. Ich nehme die ganzen Demos bei mir zuhause auf. Ich habe auch immer bereits die Vocal-Lines im Kopf, welche ich dann zusammen mit Mark ausarbeite. Er schreibt dann später die fertigen Texte und Thom steuert noch die Lead-Parts bei. That’s it. So arbeiten wir schon seit Jahren. Ich mag es einfach, alleine zuhause zu schreiben, so kann ich stundenlang alles mögliche ausprobieren.

Wo hast du bei komponieren  deinen  neues Album die Inspiration geschöpft?

Das ist schwer zu sagen… ich spiele zuhause einfach ständig Gitarre, und so entstehen die Riffs. Ich merke das sofort, wenn eine Idee was hergibt oder wenn es sich eben nicht lohnt, sich länger mit irgendwas zu beschäftigen. Allerdings fehlten mir nach dem Release von „High Noon“ auch ziemlich lange die zündenden Ideen. Dann spielten wir im Juni 2016 ein Festival mit Rammstein hier in der Schweiz. Das war dann sozusagen der Startschuss für‘s neue Album. Manchmal braucht es grosse Events, um selber auch wieder grosse Riffs und Melodien zu kreieren. Nach diesem Festival hab ich gleich „Cassandra’s Curse“ geschreiben, und die andern Songs folgten innerhalb von 3, 4 Monaten. Es lief alles wie von selbst, die Songs strömten nur so aus mir heraus.

Sag Uns etwas über dein neues Album.

Es geht ziemlich in die selbe Richtung wie „High Noon“. Nur denke ich, dass alles noch etwas ausgereifter, zwingender daherkommt. Ich war zwar mit „High Noon“ damals sehr happy, aber doch versuche ich immer wieder, die Song noch etwas zu verbessern. Und ich denke, dass mir das auch gelungen ist! Aber schlussendlich muss das jeder Hörer selber entscheiden.

Ist für Sie die Kritik von Kritiken oder Meinung von den Fans wichtiger? In welche Maße berührt Sie diese Kritik?

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass mir das völlig egal ist. Natürlich macht es immer am meisten Spass, wenn die Feedbacks gut sind! Aber wir sind ja schon lange dabei, da können wir die Dinge auch richtig einordnen, wenn mal eine schlechte Kritik kommt. Kürzlich meinte jemand, dass unsere Musik zuwenig heavy sei… nun was soll ich da sagen… dann ist er wohl an der falschen Adresse bei uns. Wir waren ja immer etwa gleich hart, da hat sich nicht viel verändert. Aber jedenfalls sind die Reaktionen auf „Snakes & Ladders“ bisher fantastisch!

Bitte verrate uns haben sie irgendwelche Tournee, oder werden Sie am Festival spielen in nächstes Jahr?

Wir haben bisher im Frühjahr 2018 Shows in der Schweiz und Deutschland geplant. Ach ja, Prag ist auch mit dabei. Festivals werden dann im Sommer sich auch dazu kommen!

In Slowakei kennen euch viele Leute. Wenn aus Slowakei kommt die Einladung zum Konzert werden Sie sie annehmen?

Nun, das kommt halt immer drauf an, ob sich die Sache auch rechnet. Touren ist nicht grad billig. Also brauchst Du eine gewisse Anzahl Eintritte bei den Shows, um alles zu bezahlen. Wir werden sehen. Ich würde aber sicher gerne mal in der Slowakei spielen. Die Freundin unseres Drummers stammt übrigens aus BratislavaJ

Ich danke dir für deine Zeit die du diesen Interwien gewidmet hast. Am Ende wolltest du etwas sagen deinen Fans?

Wir freuen uns natürlich tierisch, wenn den Leuten „Snakes & Ladders“ ebenso gut gefällt wie uns selber! Habt Spass mit dem Album!

Bericht: Michal Roháč & Eva Roháčová
Bericht: 12.12.2017
 
© 2017 HELLMAGAZINE
Návrat na obsah | Návrat do hlavnej ponuky