rozhovor_2017-07-31_Masterplan_de - HELLMAGAZINE

Hľadaj
Prejsť na obsah

Hlavná ponuka:

ROZHOVORY
In diesen Tagen kommt heraus ein Album mit Name Pumpkings aus Zeiten als Roland Grapow noch Teil von Helloween war. Es war die Absicht, oder einfach nur ein Zufall? Sicherlich nicht, aber Meinung von niemanden  wurde ich  nicht in Frage stellen. In den folgenden Zeilen lesen Sie, wie und warum das Album erstellt wurde, und neben bei auch auf anderen Fakten aus der Vergangenheit.


PumpKings Album ist eine Mischung aus Songs, die du als ein Mitglied von Helloween geschrieben hast. Gehen wir ein wenig in die Geschichte, und sag mir, wie du dich an diese  Zeit erinnerst, als du ein Mitglied von Helloween war?

Es war eine tolle Zeit. Mein Traum war es, Musiker zu werden, aber bis diese Zeit habe ich nicht viel Glück. Dann kam das Angebot, also begann ich mit Helloween zu spielen. Es war ein fantastisches Angebot, und ich war sehr stolz. Es hatte sich mein Traum erfüllt, ich konnte spielen, und  zufällig es wurde meine Beschäftigung und so ist es bis heute. Ich könnte danken Miki dass mir diese Chance gegeben hatte, und ich konnte beginnen.

Bei Helloween gehörst du zu Einen  aktiven Komponisten und deine Songs hatten sehr großes  Erfolg bei der Fans. Welchen Grund haben dir gesagt als du auf der Band ausgelassen bist?

Was für einen Grund? Es gab keinen wirklichen Grund. Dann bekam ich nur Mail. Ende der Zusammenarbeit mit Helloween war folgendes: Wir waren auf Tour Dark Ride und es war eine lange Tour, ich denke, dass Sie etwa drei Monate gedauert hatte. Wir waren in Südamerika, Europa und nach der Tour, trennten wir uns sehr freundlich. Damals haben wir nach diese  Tour haben wir 3 oder 4 Monate Pause. Freundlich, wir umarmten uns und Ich habe sogar gesagt, dass Andy seine Frau, grüßte und dann habe Ich  nach Hause geflogen. Ich wollte an neuen Songs und andere Sachen arbeiten darum wir nur per E-Mail mit  Kontakt sein sollen. Am nächsten Tag flog ich nach Amerika zu meinem Freund und ich habe am Telefon SMS: „Bitte ruf mich an“ von Uli. Er hat bereits eine E-Mail erhalten, mit dem Sie kündigen unseren Vertrag. Der Grund war, dass es Unzufriedenheit in der Gruppe ist und verschiedene andere Dinge. Also eigentlich keinen Grund.

Das Album enthält 11 Songs. Die Auswahl ist wirklich groß, aber hast du Sie sie ausgewählt, oder es war Wunsch von die Fans?

Es war ganz meine Wahl. Viele Fans haben geschrieben, darüber, was wollen Sie an das Album hören. Zum Beispiel Crazy Cat, aber das ist nicht, was ich mir an dieses Album vorstelle. Vielmehr wollte ich auf dem Album 10 Songs haben, die stark sind, als 14 bis 15 Songs, die nur teilweise entsprechen, was ich mir vorgestellt hatte.

Aus meiner Sicht sind die neuen Songs sogar besser als das Original aufgezeichnet. Es gab auch einige, die Sie ändern vollen?

Wir dachten zuerst, dass sie Sie völlig umbauen. Aber dann sagte ich nein. Eigentlich wollte ich nur dieser Lieder geben, einen neuen und schönen Klang, der wie die Masterplan klang. Zu Beginn der Aufzeichnung ich dachte, dass die Hälfte von Lieder werde auch gesungen. Aber dann abgelehnte ich dass, weil viele Menschen werden mich mit Michael Kiske verglichen. Unser Sänger Rick war deshalb eine logische Wahl und er sang Sie. Ich sang nur Criminal Mind, weil es ein Lied ist, das für mich sehr persönlich ist. Es ist ein Lied über meinen Bruder.

Momentan kommt zu Helloween alle alte Mitgliede zurück, die in der Vergangenheit tätig waren. Dass Sie ein Album mit Songs veröffentlichen planen, die du für Helloween komponiert hast ist längst bekannt, aber immer noch in verschiedenen Diskussionen waren Meinungen, dass du diese Album veröffentlichen, weil bist du nicht auf die Wiedervereinigung eingeladen. Hast du solche Reaktionen erwartet?

Nein, nein. An  dieses Album haben wir begannen,  schon vor 3 Jahren zu denken. Ich weiß, dass Sie so viele denken. Aber die Wahrheit ist anderswo. Album hatte ursprünglich kommen bereits im August letztes Jahr, es war so geplant, aber alles hatte sich irgendwie verzögert. Ich hatte eine Menge Arbeit, Aufnahme, Live-Auftritte und deshalb sieht es aus, als ob wir auf diese Wiedervereinigung gewartet haben. Wir begannen darüber verhandeln mit  dem AFM von etwa 3-4 Jahre. Wir einigten uns auf einen neuen Vertrag, unter denen wir alte Lieder von Halloween von Studio-Album und eine Live-DVD aufnehmen müssen. Heute gibt es Probleme mit Verträgen aufgrund der rückläufigen Marktfähigkeit dank der Tatsache, dass die Songs illegal heruntergeladen sind. Im Rahmen dieses Vertrages Ich habe bereits veröffentlicht eine DVD und jetzt kommt das Album und im nächsten Jahr sollten wir ein Studio-Album ausgeben. So ist es nicht ganz wegen Helloween Wiedervereinigung. Der Grund dafür war auch, dass Helloween ignoriert alles auf, an was ich beteiligt war und Jeder Fan kann diese Songs nicht hören.

Wenn wir Helloween abstreifen, so in den letzten Jahren ist an die Metal-Szene viel Reunion aufgetaucht. Mir  persönlich Vergangenheit wirklich nicht fehlt, aber welche Meinung hast du zu diesem aktuellen Trend?

Trend :) :). Es gibt viele Gruppen und vor allem amerikanischen Gruppen die Ich nicht einmal Ihre Name  wusste, die vor 20 Jahren populär waren. Laden Sie zurück  ihre alten Mitglieder und gehen Sie erneut auf die Tour erneut. Es ist alles wegen des Geldes. Es ist nicht wegen der Fans, aber für das Geld.

Wie sind Ihre Beziehungen mit den Mitgliedern von Helloween in diese Zeit?

Ich mag die Jungs aus der Halloween, immer nochJ. Wir halten den Kontakt mit, ab und zu. Wir treffen sich zufällig in Helsinki zum Beispiel. Von  drei oder vier Jahren haben wir zufällig sich getroffen und wir sprachen über alles. Andy wollte nicht, uns sehen, aber als wir von Angesicht zu Angesicht standen, jetzt wir sprechen zusammen. Ich denke, jetzt ist es OK und unsere Beziehungen sind jetzt normal.

In der Slowakei lebst du schön eine lange Zeit. Wie gefällt dir hier bei uns, und  siehst du irgendwelche   Unterschiede  von Leben in Deutschland?

Es ist schwer zu sagen. Hier in der Slowakei, lebe ich eine lange Zeit und ich denke, dass dort, wo du etwas baust last du auch wurzel. Als ich mit meiner Ex-Frau in Hamburg lebte, lebten wir in einem Haus, das sie gehörte, und ich habe kein Haus. Wenn eine Person jung ist, dann sie  bedenkt nicht die Tatsache, wo und in was etwas zu investieren. Erst als ich älter wurde, begann ich über diese Dinge zu denken, und wenn ich hier kam mit meine ex-freundin, begann ich ein  Haus zu bauen. Die Landschaft ist schön, aber die Mentalität der Menschen hier ist manchmal sehr schwierig istJ. Ich kann nicht sagen, wo besser ist, ob hier oder in Deutschland, weil ich lange Zeit weg von meine Heimat bin. Aber wenn es manchmal wieder in Deutschland komme, habe Ich das Gefühl dass Ich von Fremden umgeben bin. Was mir fehlt ist nur die Sprache, aber meine Deutsch ist nicht das, was es früher war J. Wenn ich kommuniziere, dann ist es meist auf Englisch und Slowakische Sprache, die habe ich bisher nicht gelernt, ehrlich gesagt mein Slowakisch ist erschreckend :), das Problem ist meine Faulheit.

Sie sind als Musikproduzent bekannt. Viele slowakische Bands kommen zu Sie nicht nur Alben aufzunehmen, sondern sie auch mischen. Slowakische Band, welche von Ihn hat dich positiv angesprochen?

Es ist schwer zu sagen, es sind hier die Gruppen, mit denen sehr einfache Zusammenarbeit ist, und sind auch die Gruppen, mit denen sehr schwere Zusammenarbeit  ist. Und dann gibt es Gruppen, mit denen als ich Arbeitete, sind immer unzufrieden. Dies sind vor allem Gruppen, die Black und Death Metal spielen. Es ist ihre Mentalität. Ich ziehe es Gruppen, die hier mit guter Laune kommen, die glücklich sind, und vor allem von mir ein  Respekt haben. Ich bin nicht sehr glücklich darüber wenn diese Leute  die hierher kommen, sich verhalten in Stil, wir bezahlen Sie und wir wollen dies und das, und sie werden es tun so wie wir wollen. Dies ist für mich nicht eine Musiker denken, sondern die Beziehung zwischen Käufer und Verkäufer. Aber ich habe keine Lieblingsgruppe, Ich mag, aber wenn eine Gruppe zurückkommt, weil es mit meiner Arbeit zufrieden war.

In kurze Zeit kommt auch slowakische Metall-Festival More Than Fest. Verrate Uns welche von Songs aus dem Album PumpKings wurdest du da spielen?

Das ist etwas über was wir müssen noch gesprochenJ. Wir haben schön Chance in Programm und schön einer langen Zeit. In diesem Jahr spielen wir nur drei Festivals. Da jeder anderswo lebt, ist schwierig, etwas zusammen anprobieren und uns zu treffen. Können Sie sich vorstellen, wie es wir spielten zusammen, wenn wir alle probieren allein zu Hause und erst auf der Bühne spielen, wie es das aussehen würde. Nein, eine Katastrophe. Aber die Chance werden wir sicher spielen.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Antworten auf meine Fragen. Haben Sie etwas anderes auf dem Herz, was würden Sie gerne Ihren Fan verweisen?

:) die CD kaufen, glücklich sein und vor allem bin ich glücklich, hier zu sein :) :).

Bericht: Michal Roháč & Eva Roháčová
Bericht: 31.07.2017

  

 
© 2017 HELLMAGAZINE
Návrat na obsah | Návrat do hlavnej ponuky