rozhovor_2015-10-24_Grave_Digger_de - HELLMAGAZINE

Hľadaj
Prejsť na obsah

Hlavná ponuka:

ROZHOVORY

35 Jahre auf die Metall-Szene. Nur wenige Bands hat eine so erfolgreiche Kampagne in der Metall-Szene. Trotz der verschiedenen Probleme in der Vergangenheit sind sie immer noch da, und sie wissen wie die Musik machen müssen, um Fans zu erreichen. Neue Album eine Nachricht, die in diesen Tagen sicherlich alle Fans der deutschen Metall-Band erfreut, darum habe ich ein paar Fragen gestellt , die Gitarristen Axel Ritt, und der hatte zusätzlich zu den Nachrichten auch etwas über sich selbst offenbart.



Nach sehr guten Album Return of the Reaper haben sie viele Konzerte gespielt. An neuen Album Exhumation haben sie Lieder nach Geschmack von Fans ausgewählt ?

Wir haben die besten Titel der ersten drei Alben genommen, die Titel, welche den stärksten Wiedererkennungswert haben und welches die größten Hits waren. Im Normalfall haben die Fans und die Bandmitglieder den gleichen Geschmack.

Wer hat diese Idee?

Die Idee zur Neuaufnahme kam von Chris. Wir wollten nicht direkt wieder das nächste Studioalbum raus hauen, sahen es aber auch als sinnlos an, deswegen 2 Jahre nichts im Studio zu tun. Und da die ersten vier Alben aufgrund von Lizenzproblemen seit vielen Jahren nicht mehr in physikalischer Form erhältlich sind, bot es sich an, ein Best-Of Album nur mit Titeln aus dieser Ära aufzunehmen.

Die Lieder haben sehr modernes Klang und aktuell haben sie  Besseren Klang als Original.  Dass ist meine Meinung, welche Meinung hast Du?

Das ist wahrscheinlich eine Einstellungssache, aber ich finde ebenfalls dass alle Songs in den neuen Version um Welten besser klingen als die alten. Die Songs sind handwerklich und produktions-technisch auf einem ganz anderen Level und Chris’ aktuellen Vocals sind deutlich druckvoller und angenehmer als das eher „Kreischige", was er noch vor 30 Jahren praktiziert hat.

Welche Meinung über neuen Album haben die Fans und  auch die Journalisten?

Das werden wir sehen wenn das Album am 23. Oktober veröffentlicht wird, wir haben ja heute erst den 07.10. aber die ersten Reaktionen sind sehr, sehr gut.

Und was hatte passiert mit  H.P.Katzenburg?

H.P. arbeitet viel im Theater und hatte leider nicht mehr genügend Zeit für GRAVE DIGGER. Aber es war eine sehr freundschaftliche Trennung ohne jede Probleme.

Momentan  sind sie auf eine Tournee. Planen sie eine Tournee auch mit neuen Album oder irgendwelche Spezielle Show zum 35 Jahre?

Ja, Ende des Jahres spielen wir 5 ganz spezielle Shows in Deutschland, die sich nur mit dem neuen Album beschäftigen. Man darf gespannt sein!

Ich denke dass sie alle sehr gerne spielen auf die Bühne, aber es ist sehr  Anspruchsvoll. Wie haltest Du sich Fit?

Ich bin seit knapp 35 Jahren Vegetarier, davon 5 Jahre lang Veganer. Das sorgt bereits für 70% der Kondition, die ich benötige. Den Rest besorgen Fitnesstraining und mindestens 8 Std. Schlaf pro Tag.

Am Ende muss Ich dir Fragen über deine zwei andere Gruppen . Was ist  mit Domain, und auch mit die Gruppe Monstergroove?

DOMAIN liegen auf Eis bis ich wieder etwas mehr Zeit gefunden habe, ein neues Album zu schreiben. GRAVE DIGGER absorbiert so viel Energie, dass ich dies im Moment leider nicht schaffe. MONSTERGROOVE ist ein Entspannungs-Sideproject, in dem ich mit 2 guten Freunden alte Soul- und Funk Klassiker aus den Siebzigern mit einer Bariton Gitarre in einer Power-Trio Version spiele. Wir nennen diese Musikrichtung „Deep Funk“ und „Heavy Soul“. Eine tolle Entspannungsübung gegenüber dem klassischen Metal von GRAVE DIGGER, in der ich meine alten Funk-Wurzeln bemühe und nach 6 Jahren auch mal wieder Backingvocals singe.

Ich danke Dir für dein Zeit und am Ende wolltest du etwas sagen eueren Fans?

Ich hoffe, wir sehen uns auf einer unserer nächsten Shows!

Viele Grüße

Axel

Bericht: Michal Roháč
Bericht: 24.10.2015

  

 
© 2017 HELLMAGAZINE
Návrat na obsah | Návrat do hlavnej ponuky